#29: Goaty

Weizenbock

16 °P – 7 % – 23 IBU

Banana!

 

Brautag

 

 

 

 

Ein angenehmer Bananengeschmack, eine wunderschöne Farbe und ein stabiler Schaum. Im Vergleich zu einem normalen Weizenbier ist dieser Weizenbock viel vollmundiger, kräftiger und hat natürlich auch einen höheren Alkoholgehalt.

Im Unterschied zu dem ersten Weizenbock den wir als drittes Bier gebraut haben, haben wir uns dieses Mal streng an die Vorgaben der BJCP gehalten, damit das Bier den Kriterien eines “Weizenbock hell” entspricht.

Der Hintergrund ist, dass wir dieses Bier bei der Austrian Beer Challenge 2018 eingereicht haben. Dort reicht es nicht, ein gutes Bier zu brauen, sondern es muss auch exakt dem angegebenen Stil entsprechen, was Stammwürze, Farbe, Alkoholgehalt, Restextrakt und Geschmack betrifft. Wir sind schon sehr gespannt, wie unser Bier abschneiden wird.

Am Etikett ist ein Ziegenbock, den wir bei einem Salzburgurlaub 2011 fotografiert haben.