#96: Hercule

Belgian IPA

15 °P – 6,8 % – 49 IBU

“Miss Lemon, meinen Gerstensud wenn ich bitten darf!

Brautag

Ein Belgian IPA ist ein Zwitter aus typische belgischen Bieren und kräftig gehopften IPAs.

Zuerst zur Optik: Die Farbe lässt sich als helles Orange oder Bernstein beschreiben. Der Schaum ist feinporig, weiß und stabil.

Schon im Geruch erkennt man beide Grundaromen – einerseits das fruchtige Hopfenaroma, andererseits das phenolische der belgischen Hefe. Das setzt sich im Geschmack fort. Vom Hopfen kommen tropische und Zitrusnoten – Maracuja! Im Abgang bleibt ein Nelken-Bananengeschmack – klingt schräg oder? Schmeckt aber total.

Das Bier ist bitter, aber nicht übertrieben und die Karbonisierung ist sehr angenehm leicht und schön eingebunden.

Wir haben außer in Flaschen auch in ein kleines Fass abgefüllt. Interessanterweise hat das Bier bei der ersten Verkostung aus dem Fass anders geschmeckt als aus der Flasche – viel intensiver nach der belgischen Hefe.