#195: Black Cat

Stout

10,5 °P – 3,5 % – 35 IBU

Miau!

Brautag

Das Bier macht schon Freude beim Einschenken. Schwarz, mit einem rötlichen Glanz im Licht. Der Schaum cremig, feinporig und haselnußbraun. In der Nase ein Hauch von Schokolade. Der milde Geschmack, das weiche Mundgefühl und die leichten Schokonoten regen sofort zum Weitertrinken an. Begünstigt wird das durch die milde Rezenz und das angenehme, wenig ausgeprägte Röstaroma.

Beim Rezept haben wir bewusst wenig Röstgerste genommen, damit man die unangenehme Säure vermeidet die oft bei einem Übermaß an Röstmalzen daherkommt.

Vor einer Weile haben wir uns einen Druckminderer gekauft, der auch mit Stickstoffkapseln umgehen kann. Wir können unser Stout daher jetzt auch ähnlich wie das Guinness im Pub ums Eck zapfen. Durch den extrem feinporigen Schaum wird das Bier dann noch cremiger und milder. Wir sind da noch am Testen, was die optimale Zapfmethode betrifft. Dazu folgt später noch ein eigener Blogpost.