Brautag #201: Honig-Eichenrauchbock

Wir lieben Böcke und Rauchbiere!

Auf unserer “Was könnten wir noch alles brauen”-Liste steht schon lange ein untergäriger heller Bock. Irgendwann ist dann noch ein “(mit Raucharoma)” dazugekommen und am Ende bei der Rezepterstellung ist uns Honig auch noch eingefallen.

2800 g Eichenrauch-Weizenmalz, 2500 g Wiener Malz und 300 g Abbey Malt werden bei 57 °C eingemaischt und rasten für 10 Minuten, bei 63 °C für 35 Minuten. Bei 72 °C wird für 30 Minuten gerastet und bei 78 °C wird abgemaischt.

Die Kochzeit beträgt 60 Minuten. 18 g Herkules kommen bei Kochbeginn rein, 30 g East Kent Golding bei Kochende.

1000 g Waldhonig haben wir auch bei Kochende dazugegeben und gut umgerührt. Beim nächsten Mal wäre es vermutlicher besser, etwas Würze zu entnehmen und den Honig vorher aufzulösen. Beim Abseihen hat sich nämlich gezeigt, dass noch Honigreste am Boden gepickt sind

Die Würze wird mit Eiswasser auf 12 °C Anstelltemperatur abgekühlt. Etwa 400 g frische Schwechater Hefe haben wir nach dem Abkühlen eingerührt.

Am Ende hatten wir 20,5 Liter mit 17 °P.