Brautag #202: Alkoholarmes Rauchbier

Wir lieben Rauchbiere, warum nicht mal mit wenig Alkohol?

Mit unserem alkoholarmen SO LO haben wir bei der Austrian Beer Challenge 2023 den 2. Platz gemacht und das Bier kam auch bei allen Verkostern sehr gut an. Aber mit einem Rauchbier, noch dazu einem alkoholarmen, wird es sicher schwieriger. Wir kennen nicht viele Leute, die Rauchbier mögen. Ob es schmeckt, werden wir sowieso erst in ein paar Wochen wissen.

Das Rezept haben wir uns selbst überlegt und uns am SO LO orientiert. Den East Kent Golding haben wir ausgesucht, weil er mit seinen Aromen – erdig, würzig, Honig – gut zum Raucharoma passen könnte.

2000 g Buchenrauchmalz und 150 g Special B werden bei 80 °C eingemaischt und rasten dort für 40 Minuten. Mit zwei Liter Nachguss haben wir 5,3 °P erreicht.

Die Kochzeit beträgt 30 Minuten. 20 g East Kent Golding kochen 15 Minuten mit. 100 g Milchzucker kommen 10 Minuten vor Kochende dazu.

20 g East Kent Golding kommen bei 80 °C in den Whirlpool. Da wird dann für 10 Minuten die Kühlung gestoppt und erst dann wird weiter gekühlt.

Vergoren wird mit einer Packung Lallemand Windsor Ale Hefe bei 20 °C.

Am Ende hatten wir 19,5 Liter mit 6 °P im Gäreimer.

Zu Beginn der Hauptgärung werden wir nochmal mit 20 g East Kent Golding stopfen.

Wir sind dieses Mal wirklich richtig gespannt, ob das Bier mehr “juhu” oder eher “buhu” sein wird.