#189: Cherry Bomb

Smoked Sour Cherry Saison

13 °P – 6,4 % – 22 IBU

Hello world I’m your wild girl
I’m your ch-ch-ch-cherry bomb

Brautag

Ja, wir wiederholen uns: Die Farbe ist einfach der Knaller! Ein leuchtendes Kirschrot, fast klar und obendrauf sitzt eine extrem stabile Schneehaube.

In der Nase merkt man noch nicht viel von der Kirsche, hier sind Rauch und eine würzig-pfeffrige Note im Vordergrund. Am Gaumen gehen dann mehrere Aromen in einander über. Zuerst rauchig, dann würzig, gefolgt von Frucht und einer leichten angenehmen Säure. Die spritzige Karbonisierung passt da gut dazu und der herbe Abgang rundet das sehr ausgewogene Gesamtbild fein ab.

Mit diesem Rezept haben wir eine gute Ausgangsbasis für weitere “Smoked Fruit Saison” Biere gefunden und können mit diversen Früchten und Beeren experimentieren.

Falls wir diese Variante noch einmal brauen, könnte man den Fruchtanteil noch etwas erhöhen und vielleicht die Hopfenbittere etwas reduzieren.