Brautag #189: Smoked Sour Cherry Saison

Kann nur gut werden oder?

Von Bierol gab es heuer das Pink Smoke, ein smoked Rhabarber Saison. Probiert haben wir es leider nicht, aber die Kombination Rauch, Frucht und Saison hat uns sofort getaugt. Rharbarber mögen wir nicht, stattdessen haben wir uns für Sauerkirschen entschieden.

3200 g Pilsner Malz1000 g Buchenrauchmalz und 400 g Weizenflocken werden bei 57 °C eingemaischt und rasten für 10 Minuten. Bei 65 °C wird für 60 Minuten gerastet und bei 78 °C wird abgemaischt.

Die Kochzeit beträgt 60 Minuten. 30 g Styrian Goldings Hopfen kommt zur Vorderwürze. 30 g Saazer und 20 g Styrian Goldings Hopfen kommen 10 Minuten vor Kochende gemeinsam mit 2,2 g Hefenahrung und 3 g Irish Moss dazu.

Nach dem Abseihen haben wir noch 6 x 360 g Alnatura Bio Sauerkirschen dazugegeben.

Die Würze hat sich gleich ganz stark gefärbt, wir sind echt gespannt welche Farbe das fertige Bier dann haben wird. Vergoren wird mit einer Packung LalBrew Belle Saison Hefe bei 20 °C.

Tja, dann zum eigenartigen Teil dieses Suds. Vor dem Kochen hat der EasyDens 11,6 °P gemessen. Nach 60 Minuten Kochzeit hatten wir etwa 1,5 Liter Würze verkocht und dann wie üblich nach dem Abkühlen wieder gemessen. Das Ergebnis war 11,7 °P! Das gibt’s doch nicht?

Die Würze mit den Kirschen haben wir auch gemessen, das waren dann 13 °P. Wir haben echt keine Ahnung wieso die Stammwürze nach dem Kochen nicht höher war.