#187: so fresh and so green

Grünhopfenbier

12,2 °P – 5,3 % – 23 IBU

Don’t you think I’m so sexy? I’m just so fresh, so green!

Brautag

Monatelang haben wir uns um unsere Hopfenpflanze am Balkon gekümmert und sie hat es uns gedankt: Ende August konnten wir zumindest 150 g Spalter Select Hopfendolden ernten. Damit haben wir unser erstes Grünhopfenbier gebraut.

Die Farbe passt perfekt – im Glas wirkt es tatsächlich gelb-grünlich, es ist auch recht klar. Gekrönt wird das Bier von einer weißen, cremigen und extrem stabilen Schaumhaube.

Der Geruch direkt nach dem Einschenken polarisiert: was eineR von uns als frisch und grün bezeichnet, ist für die anderE gärig-schwefelig. Mal schauen ob sich das bei längerer Reifung noch ändert bzw. was andere Verkoster dazu sagen werden.

Gut zum Bier passt der schlanke Körper, das kräuterige Aroma und der herbe Abgang. Die Rezenz ist angenehm spritzig und unterstützt den Eindruck von Frische.

Wenn die Hopfenpflanze den Winter überlebt und auch nächstes Jahr wieder gut gedeiht, werden wir sicher wieder ein Grünhopfenbier brauen.