Brautag #187: Grünhopfenbier

Unser erstes Grünhopfenbier.

Heuer im Frühjahr sind zwei Hopfenpflänzchen bei uns eingezogen. Der Gimli Hopfen hat es leider nicht überlebt, aber der Spalter Select ist ganz gut gewachsen und war heute reif für die Ernte.

150 g frische Spalter Select Dolden hatten wir am Ende.

5000 g Pilsner Malz werden bei 63 °C eingemaischt und rasten für 45 Minuten. Bei 68 °C wird für 10 Minuten gerastet, bei 72 °C für 20 Minuten und bei 78 °C wird abgemaischt. Wir haben nicht gewusst, wieviel Hopfen wir ernten werden, deshalb haben wir 30 g Spalter Select zur Vorderwürze gegeben. Der sorgt für die Bittere, die frischen Dolden sollen dann das Aroma bringen.

Die Kochzeit beträgt 60 Minuten. Bei Kochende haben wir etwa die Hälfte des frischen Spalter Select reingegeben und den Rest bei 80 °C und auf etwa 20 °C abgekühlt.

Ja und dann mach ich – wie immer – beim Abseihen ein Foto damit man die schöne Farbe sieht. Tja und dann war auch schon Stillstand, die Dolden haben den Hahn verstopft. Was nun? Der Bierheber hat uns gerettet und die ganze Würze aus dem Speidel geholt.

Vergoren wird mit der Fermentis SafAle US-05 bei 20 °C im Gärkühlschrank. Am Ende hatten wir 22,5 Liter mit 12,2 °P.

Das Putzen hat dann heute auch ein bisschen länger als sonst gedauert. Beim nächsten Mal werden wir die Dolden eventuell in den Hop Spider geben. Im zweiten Jahr soll die Pflanze ja auch viel mehr Ertrag bringen, vielleicht können wir ja auch den Gimli wiederbeleben. Jetzt sind wir jedenfalls erstmal gespannt, wie unser ersters Grünhopfenbier schmecken wird.