#170: Riddick

Smoked Raspberry Chili Ale

13,9 °P – 5,7 % – 28 IBU

Hot!

Brautag

Schon als wir den Riddick das erste Mal gebraut und verkostet hatten, wussten wir dass das eines unserer Lieblingsbiere wird. Deshalb haben wir beim zweiten Sud nur Kleinigkeiten am Rezept geändert: den Anteil am Rauchmalz haben wir etwas erhöht, genauso wie die Chilimenge.

Die Farbe würden wir dieses Mal als rot-gold beschreiben. Der Schaum ist cremefarben und haltbar, das Bier schön klar. Schon in der Nase hat man wieder die tolle Kombination aus Frucht, Schärfe und einem Hauch von Raucharomen.

Im Geschmack kommt dann noch eine leichte Säurenote dazu. Auch hier dominiert die Fruchtigkeit über den Rauch, den man nur ganz schwach im Hintergrund wahrnimmt. Die Schärfe baut sich langsam auf und bleibt dann lang anhaltend und ist schon wesentlich stärker zu spüren als im ersten Sud, aber noch voll angenehm. Hopfenaromen sind nicht wahrnehmbar, das Bier ist aber tendenziell eher herb als süß. Die mittelstarke Rezenz macht das Bier gut trinkbar.

Der Riddick passt perfekt zu deftigen Speisen oder Gegrilltem, wobei wir ihn auch gerne vorne weg trinken. Oder hinten nach!