#160: Riddick

Smoked Raspberry Chili Ale

13,1 °P – 5,5 % – 30 IBU

Hot!

Brautag

Wer ist scharf und sieht gut aus? Natürlich der Riddick! 😉

Wir sagen das ja öfter, aber optisch ist das Bier mit seinem rötlichen Kupferton und dem feinporig, cremigen Schaum ein echter Knaller. Dazu ist es fast glasklar, wir haben jedesmal eine Freud wenn wir eins einschenken.

Das mit den Aromen ist dieses Mal gar nicht so einfach zu beschreiben. Schon als wir die Idee zu diesem Rezept in einem Buch gefunden haben, haben wir uns gefragt wie die einzelnen Aromen wohl miteinander harmonieren: Rauch, Frucht und Schärfe. Eins vorweg: Das passt überraschend gut zusammen.

Der Geruch ist fruchtig, ob jetzt von der Himbeere oder dem fruchtigen Chili? Könnte beides sein. Das Raucharoma scheint stark temperaturabhängig zu sein. Manchmal nimmt man es deutlich wahr, manchmal fast gar nicht. Säure und Schärfe sind nicht so einfach zu trennen. Die Schärfe kommt allerdings eher erst im Abgang und wird mit jedem Schluck intensiver, aber nie unangenehm. Die Karbonisierung ist genau richtig und trotz der ungewöhnlichen Aromen trinkt man da auch gerne ein ganzes Krügerl.

Wir sind mit dem Ergebnis hoch zufrieden und freuen uns auf jede Flasche.