Brautag #176: Zwickl

Ein Special Collab Zwickl.

Roman – Mr. Wanted Bräu – hatte die Idee für ein gemeinsames Bier. Selbes Rezept, die gleichen Zutaten, aber jeder auf seiner Anlage und dann schauen wir was dabei rauskommt. Roman hat schon einige Zwickl-Erfahrung, deshalb hat es auch nicht lange gedauert bis wir ein Rezept hatten, das uns allen gefallen hat.

Malz und Hopfen haben wir im Mash Camp Shop besorgt. Roman hat sich beim Schwechater einen Hefeschein gelöst und für uns frische Hefe geholt. Da wir sowieso die Hefe holen mussten, haben wir uns auch noch Wiener Wasser zum Brauen mitgenommen. Somit ist wirklich bis auf die unterschiedlichen Brauanlagen alles gleich.

Frisch geschrotet kommen 2500 g Pilsner Malz, 1800 g Weizenmalz, 400 g Wiener Malz, und 100 g Sauermalz in den Speidel. 

Bei 55 °C wird eingemaischt und für 10 Minuten gerastet. Bei 66 °C wird für 70 Minuten gerastet, bei 78 °C für 5 Minuten und dann wird abgemaischt. 5 g Hersbrucker Spät kommen als Vorderwürzehopfung rein, 25 g Hersbrucker Spät bei Kochbeginn – die Kochzeit beträgt 75 Minuten – und 20 g Hersbrucker Spät bei Kochende.

Tolle Farbe! Am Ende hatten wir knapp 20 Liter mit 12,8 °P im Eimer.

Die frische Schwechater Hefe haben wir gestern noch in ein größeres Glas umgefüllt, sonst hätte sie das kleinere Glas gesprengt – die ist einfach SEHR aktiv. Nach dem Abkühlen auf 12 °C haben wir die Hefe untergerührt und den Eimer in den Gärkühlschrank gestellt.

Roman hat auch heute Vormittag mit dem Brauen begonnen. Er hat mit liebevollem Handrühren eine höhere Ausbeute als wir erzielt. Insgesamt 21 Liter mit 13 °P wurden am Abend angestellt. In der Früh wurde Roman dann schon vom blubbernden Gärtank begrüßt.

Wir sind auf das Ergebnis und die Unterschiede gespannt.