Brautag #175: Fruchtbier Mango/Himbeer

Wir können es nicht lassen, schon wieder ein Fruchtbierversuch!

Fruchtbiere mit Mango und Himbeer haben wir schon einige probiert. Dieses Mal soll es süß und cremig werden. Dafür drehen wir an verschiedenen Stellschrauben: In die Schüttung packen wir eine ordentliche Menge Haferflocken und Karamellmalz, später kommt noch Milchzucker dazu. Beim Maischprogramm zielen wir auf einen hohen Anteil an unvergärbaren Zuckern, und als Hefe haben wir uns die Windsor Ale ausgesucht, die keine Maltotriose verdaut und so auch noch etwas mehr Restextrakt lässt. All das sollte für cremige Vollmundigkeit sorgen.

Im Detail: 4000 g Pilsner Malz, 1200 g Haferflocken und 800 g Cara Pils werden bei 52 °C eingemaischt und rasten für 5 Minuten, bei 60 °C für 10 Minuten. Bei 72 °C wird für 45 Minuten gerastet und bei 78 °C wird abgemaischt.

Das Abläutern ging heute nicht so schnell, weil die Haferflocken ordentlich aufgequollen sind und eine Menge Wasser aufgesaugt haben.

Die Kochzeit beträgt 60 Minuten. 10 Minuten vor Kochende kommen 1000 g Milchzucker dazu. Die einzige Hopfengabe sind 15 g Mosaic im Whirlpool.

Eine schöne helle Farbe, so wollten wir das. Die Farbe soll ja von den Früchten kommen.

1,5 kg aufgetaute Himbeeren und 1,35 kg Mangopüree haben wir in zwei Eimer vorgelegt und die 22 Liter Würze in die Eimer aufgeteilt. Vergoren wird mit der Windsor Ale Hefe, die haben wir vorher halbiert und rehydriert.

Am Ende hatten wir 22 Liter mit 15,8 °P. Brewfather rechnet für die Früchte noch etwas Stammwürze dazu und meint wir hätten etwa 17,4 °P.

Das Rezept ist komplett selbst zusammengestellt und wir sind gespannt, ob es so wird wie wir uns das gedacht haben.