#167: Hip, Hip, Hurra!

Maisbier

12 °P – 5 % – 26 IBU

Der Xandl ist jetzt 50 Jahr!

Brautag

Der Bruder bzw. Schwager feiert seinen Geburtstag eigentlich jedes Jahr recht groß. Heuer ist’s ein Runder und deshalb wird es noch größer. Nachdem er gerne Bier trinkt, und wir gerne Bier brauen, lag die Idee für Bier als Geschenk natürlich nahe. Auf der Suche nach einem massentauglichen Rezept sind wir bei unserem Cornora hängen geblieben. Wahrscheinlich das Bier, das wir schon am öftesten gebraut und immer wieder verfeinert haben. Der Gäreimer war dieses Mal randvoll, um die maximale Menge zu erzielen.

Optisch ist das Bier wie immer ein Knaller. Glasklar, goldgelb mit weißer, cremiger und beständiger Schaumkrone. Ein süßlicher, kräuterartiger Geruch, der sich auch im Geschmack wiederfindet. Dennoch ist das Bier herb und trocken. Es schmeckt einfach wie “Bier”.

Als besonderes Highlight haben wir alle 72 Flaschen mit individuellen Etiketten ausgestattet. Nachdem der Xandl ein großer Musikfan ist, gibt es auf jeder Flasche eine Textzeile zum Thema: Geburtstag, Feiern, Bier und Lebensfreude. Damit auch gleich jeder mitsingen kann, findet sich auf der Rückseite jeder Flasche ein QR-Code der zum Song führt.

In diesem Sinne:
Ob ich die Haare lang oder kurz trag
Oder irgendjemand meinen Furz mag
Ist scheißegal, denn heut’ hab ich Geburtstag!

Dem Geburtstagskind hat’s geschmeckt und auch die Gäste waren begeistert.