#162: Dubi Dubi Du

Belgisches Dubbel

16,5 °P – 7,1 % – 25 IBU

Ich mach BuBu was machst du.

Brautag

Starke belgische Biere trinken wir gerne und was liegt da näher als selbst eines zu brauen. Unser letzter Versuch liegt schon eine Weile zurück, mit dem Frère Jacques waren wir damals nicht sehr glücklich.

Optisch sind wir mit dem neuen Bier schon mal sehr zufrieden. Ein dunkles Mahagoni mit Rotstich, glasklar (sieht man leider am Foto nicht so gut) und eine cremig, beige und recht stabile Schaumkrone. In der Nase hat man ein Aroma von Karamell und Kandiszucker.

Der Geschmack ist malzig und karamellig mit Anklängen von dunklem Obst und Trockenfrüchten. Im Antrunk ist das Bier süß und alkoholisch. Typisch belgische Gewürznoten sind nicht wahrnehmbar, genauso wie intensive Hopfenaromen. Trotz der hohen Stammwürze ist es eher schlank, die Rezenz ist ausgewogen und der Dubi dadurch gut trinkbar.

Der Dubi ist gut, aber mehr Komplexität in den Aromen wäre noch schön. Wir werden also auch weiterhin noch belgisches Bier kaufen und nicht nur selber machen.