Brautag #168: Brut Pils

Herb und trocken.

Ein Pils ist ja an sich eh schon herb und trocken, aber wieso nicht noch trockener? Probieren wir’s einfach aus!

Beim Rezept haben wir uns am “herben Henning” von den Mashcampern orientiert.

4500 g Pilsner Malz und 100 g Sauermalz werden bei 55 °C eingemaischt und rasten für 5 Minuten. Bei 63 °C wird für 45 Minuten gerastet, bei 68 °C für 10 Minuten, bei 72 °C für 20 Minuten und bei 78 °C wird abgemaischt.

Die Kochzeit beträgt 60 Minuten. 20 g Perle Hopfen kommen zur Vorderwürze und 25 g Spalter Select kochen 20 Minuten mit.

Mit der Kühlspirale und dem Doppelmantel haben wir es heute auf 18 °C gebracht. Bei unseren bisherigen Brut Bieren haben wir immer 2 ml Amyloglucosidase dazugegeben, heute probieren wir es mit 1 ml. Wir haben uns vorher gar keine Gedanken gemacht, ob die Amyloglucosidase auch bei kalten Temperaturen funktioniert, das ist uns erst beim Reinspritzen eingefallen. Wir werden es sehen.

2 Packungen Fermentis W34/70 kommen nach dem Abkühlen in den Gäreimer. Danach wird mit Eiswasser auf 12 °C gekühlt. Heute hatten wir eine wirklich gute Ausbeute: 23 Liter mit den gewünschten 11,9 °P.