#128: Hello my Name is Sonja

Blueberry Double IPA

17,6 °P – 8,3 % – 55 IBU

Happy New Year!

Brautag

Ja, ja die Sonja .. man könnte auch sagen .. eine Zicke!

Beim ersten Versuch wars zu wenig Heidelbeere, deshalb haben wir es dieses Mal mit einem leicht veränderten Rezept probiert. Statt einer kleinen Menge tiefgekühlter Heidelbeeren haben wir eine ordentliche Portion gefriergetrockneter Früchte verwendet.

Zumindest an der Farbe merkt man es deutlich. Das Bier ist kräftig kupfer-rot-orange, zusammen mit dem hellen Schaum sieht das schon sehr gelungen aus.

Das Problem, das wir bei diesem Bier hatten, war dass die Flaschengärung nicht richtig angesprungen ist. Wir mussten die Hefe mehrmals aufschütteln und es hat auch alles viel länger gedauert als sonst. Interessanterweise hat sich das nicht auf alle Flaschen gleich ausgewirkt. Es gibt leider welche mit sehr niedriger Karbonisierung, die dann auch eher muffig als frisch riechen und schmecken. Andere sind schon eher so wie wir uns das vorgestellt haben: in der Nase frisch fruchtig und auch im Geschmack sehr frisch und deutliche Hopfenaromen, das Ganze mit einer zu einem Double IPA passenden Bittere.

Das Gute ist, die guten Flaschen sind wirklich gut, die schlechten halt sehr dings. 😉

Wir werden daher diesen Sud eher alleine austrinken oder nur in erfahrene Hände abgeben.