Brautag #133: Belgisches Dubbel

Wir lieben belgische Starkbiere, Zeit wird’s selbst eines zu brauen.

Das Rezept selbst ist eine Mischung aus den Rezepten auf der Candisyrup-Seite und MaischMalzundmehr.

Eingemaischt werden 4400 g Pilsner Malz, 800 g Wiener Malz, 150 g Chocolate Malt und 150 g Special B bei 66 °C, dort wird 60 Minuten gerastet. Der Geruch beim Einmaischen war schon sehr, sehr geil.

Die Farbe ist dann doch etwas dunkler geworden, als wir erwartet hatten. Laut BJCP ist die Farbe bei einem Dubbel 20-34 EBC. Die Dubbels die man zu kaufen kriegt, sind allerdings alle viel dunkler.

Die Kochzeit beträgt 75 Minuten. Beim Hopfen haben wir auch wieder Reste aus dem Tiefkühler aufgebraucht. 20 g Tettnanger kochen 60 Minuten, 16 g Tettnanger und 16 g Stryrian Golding kochen 20 Minuten.

Für das besondere Aroma und damit das Bier schlanker wird kommt Candi Syrup zum Einsatz. D-45 für Toffee- und Vanillearomen und D-90 für Schokoladenoten und geröstete Brotaromen. Der Syrup kommt 5 Minuten vor Kochende dazu.

Am Ende hatten wir 18 Liter mit 16,7 °P im Gäreimer. Vergoren wird mit der Flüssighefe WYEAST 3787 Trappist High Gravity bei 20 °C im Gärkühlschrank. 

Wir sind schon sehr auf den Geschmack und die endgültige Farbe des Biers gespannt. Bei der Karbonisierung wird es schwierig. Belgische Starkbiere sind ja eher stark karbonisiert, was auch so sein soll, was aber nicht immer angenehm zu trinken ist. Mal schauen.