#60: Hello my Name is Sonja

Blueberry Double IPA

16,5 °P – 7,7 % – 64 IBU

Hopfenbums!

Brautag










Als wir uns den Brewdog DIY Katalog angeschaut haben, ist uns ein Rezept sofort ins Auge gestochen. Einerseits wegen des Bierstils – ein Double IPA – und natürlich vor allem wegen des Namens.

Schon beim Einschenken geht einem das Herz auf, wunderschöne Farbe und beständiger Schaum. Man meint sogar in dem dunklen Orange einen leichten Farbton von den Heidelbeeren wahrzunehmen. 😉

In den 20 Litern Bier sind insgesamt 250 g Mosaic Hopfen verarbeitet worden, davon 150 g allein als Kalthopfung. Das riecht man deutlich und schmeckt es auch.

Das Bier hat zwar viel Körper, ist aber trotzdem recht schlank und angenehm zu trinken. Die Hefe hat wirklich gute Arbeit geleistet.

Wie es sich für ein Double IPA gehört ist das Bier ordentlich bitter, aber auf eine angenehme, nicht raue Art.

Super ist sie geworden, die Sonja!