#112: Hilde Himbeer

Fruchtbier

17,1 °P – 7,4 % – 9 IBU

Himbeerbombe!

Brautag

Optisch waren wir ein bisschen überrascht. Wir haben das Bier ja schon mal gebraut und beim letzten Mal war es rot und klar. Dieses Mal liegt es irgendwo zwischen rot und pink und ist durchgehend trüb. Schaut trotzdem gut aus!

Der Geruch erinnert an ein Himbeer-Zitrone-Kracherl, die Himbeeren gemeinsam mit dem Citrahopfen passen einfach super zusammen. Das Mundgefühl ist schön cremig und durch die leichte Karbonisierung sehr angenehm.

Im Vergleich zur Maria Mango spürt man hier auch deutlich die Säure der Früchte, was das Bier noch erfrischender macht. Auch der Alkohol tritt nicht so stark hervor, weil die Himbeeren weniger Zucker mitbringen. Bitter oder herb ist das Bier kaum.

Es ist sehr interessant, wie sehr sich die beiden Fruchtbiere unterscheiden. Das Grundbier ist in beiden Fällen ja gleich – wir haben den Sud aufgeteilt und erst in der Gärung die jeweiligen Früchte dazugegeben.