#108: Sunset

Pale Ale

14 °P – 5,4 % – 41 IBU

Sonnenuntergang im Glas.

Brautag

Also die Farbe ist genauso wie wir uns das vorgestellt haben, aber leider ist das Bier ziemlich trüb.

Der Schaum passt dafür wieder, cremefarben, feinporig und stabil. Der Geruch ist mehr hefig als hopfig und das setzt sich leider auch etwas im Geschmack fort. Es fehlt insgesamt an Hopfenfrische, es ist sehr vollmundig und eher malzlastig.

Sicher kein schlechtes Bier, aber nicht das was wir uns eigentlich vorgestellt hatten. Wir rätseln noch ein bisschen, was da eigentlich schief gelaufen ist. Mit der BRY-97 haben wir schon oft glasklare Biere gebraut, die sowohl schlank als auch reintönig waren. Wir haben ein bisschen das Pale Ale Malz in Verdacht. Falls wir es noch einmal machen, dann mit Pilsner Malz und eventuell mit einem geänderten Maischprogramm.