#109: Bouzo

Witbier mit Anis und Fenchel

12,2 °P – 4,4 % – 15 IBU

Bier + Ouzo = Bouzo!

Brautag

Das Bier ist hellgelb mit leichter Trübung und weißem Schaum, der leider nicht sehr stabil ist.

Der Geruch ist Bombe! Ein schönes Aroma von Anis und Fenchel welches auch deutlich zu schmecken ist. Der Grundgeschmack ist eher süß als herb, aber es ist trotzdem ein guter Durstlöscher. Stiltypisch sind Witbiere eigentlich stark karbonisiert, der Bouzo ist eher auf der milden Seite. Auch wenn wir das mögen, könnte es eine Spur spritziger sein.

Im Vergleich zu den starken Bieren, die wir sonst brauen, ist dieses hier mit 4,4 % eher auf der leichten Seite. Das passt aber gut zum erfrischenden Charakter eines Sommerbiers.

Wir sind sehr zufrieden damit, also gerade mit der Menge an Anis und Fenchel – genau die richtige Portion. Beim nächsten Versuch werden wir trotzdem mal eine andere, eventuell höher vergärende Hefe probieren und die Karbonisierung eine Spur spritziger einstellen.