#106: Charlie Brown

Peanut Butter Milk Stout

17,4 °P – 6 % – 39 IBU

Can you smell the peanuts, Snoopy?

Brautag

Auf den ersten Blick wirkt das Bier schwarz, tatsächlich ist es aber ein sehr, sehr dunkles Braun mit rötlichem Schimmer. Der Schaum ist cremefarben und feinporig, sackt aber relativ schnell in sich zusammen.

Im Geruch ist leider kein Erdnussaroma wahrnehmbar, es wird von Aromen nach Schokolade und Kakao überdeckt. Das Bier ist sehr vollmundig und legt sich samtig auf den Gaumen. Die geringe Karbonisierung passt da sehr gut dazu, das Bier sollte auch nicht zu kalt getrunken werden.

Auch geschmacklich dominiert die Bitterschokolade, erst im Abgang macht sich ein leichter Nussgeschmack bemerkbar. Ob das jetzt vom Erdnussbutterpulver kommt oder doch eher vom Maris Otter Malz?

Zusammenfassend können wir sagen, dass uns da ein gutes Milk Stout gelungen ist, der gewünschte Peanutbuttergeschmack fehlt allerdings. Entweder haben wir zuwenig Pulver verwendet, oder ein intensives Erdnussaroma lässt sich nur auf eine andere Art erreichen, oder aber die Kakao Nibs überdecken den Geschmack.