#95: The Earl of Barley

English Barleywine

22 °P – 9,5 % – 58 IBU

Ein echter Winterwärmer.

Brautag

Bei unserer Vorliebe für starke Biere war fast klar, dass wir uns auch mal an einem Barleywine versuchen müssen. Dabei handelt es sich um die stärksten englischen Ales. Wir haben uns etwas vorgestellt, dass man am besten vor dem Kaminfeuer genießt.

Rein optisch sind wir schon mal sehr zufrieden. Das Bier ist kastanienbraun mit einem leicht rötlichen Stich. Was den Schaum betrifft, gab es bei den paar Flaschen die wir bis jetzt getrunken haben deutliche Unterschiede: Einige hatten kaum einen, heute wiederum war der Schaum sehr feinporig und stabil.

Es riecht stark und nussig und so schmeckt es auch. Im Antrunk ist es erst karamellig und nussig, das bleibt auch lange erhalten, bevor es am Ende doch etwas herb wird. Den Alkohol schmeckt man deutlich, er verbreitet ein angenehm wärmendes Gefühl in Mund und Rachen, das lange anhält. Die sehr niedrige Karbonisierung unterstützt den samtigen Eindruck.

Ganz sicher sind wir uns trotzdem nicht, ob es sich um einen typischen englischen Barleywine handelt. Leider gibt es davon nicht so viele bei uns zu kaufen. Es kann auch gut sein, dass sich der Geschmack mit längerer Reifezeit noch ändert.