#81: Hello my Name is Martin

Double IPA

18,9 °P – 9,5 % – 54 IBU

Alkoholisch tropisch.

Brautag








Unser erstes Double IPA “Hello my name is Sonja” hat uns sehr gut geschmeckt. Das wollten wir eigentlich nochmal machen, dann haben wir allerdings das “El Patron” von Bierol gekostet und das hat uns nochmal besser geschmeckt. Wir haben dann unser Rezept mit den Zutatenangaben von Bierol verheiratet und daraus wurde dieses Bier.

Tja. Farblich ist es nicht ganz so geworden wie wir uns das vorgestellt haben. Es hat zwar eine schöne Trübe, ist aber eine Spur zu dunkel – dazu später noch mehr.

Beim Schaum unterscheiden sich die Flaschen teilweise, manchmal gibts eine perfekte weiße Schaumkrone, bei anderen gibt es kaum Schaum. Karbonisiert haben wir bewußt recht gering, es könnte teilweise sogar noch ein bisschen spritziger sein. Der Geruch ist tropisch fruchtig, Maracuja und Ananas, das spiegelt sich auch im Geschmack wieder. Leider fehlt da ein bisschen die Frische. Die Hefe war fleißiger als erwartet, deshalb schmeckt man die 9,5% Vol. schon deutlich.

Wir hatten beim Abfüllen eine Flasche nur halb gefüllt. Dadurch gibt es sehr viel Sauerstoff in der Flasche und das Bier ist deswegen oxidiert. Farblich sieht das dann so aus (ja, das ist wirklich dasselbe Bier):

Wir vermuten, dass auch alle anderen Flaschen Anzeichen von Oxidation zeigen und das Bier deswegen nicht so hell ist wie gewünscht und auch die Hopfenfrische fehlt.

Unterm Strich ein gutes Bier, das aber noch besser sein könnte. Bierol muss sich nicht vor uns fürchten. 😉