#36: Rasputin

Baltic Porter

17,4 °P – 7,3 % – 31 IBU

Russia’s greatest love machine!

Brautag

 

 

 

 

 

Fast genau 6 Monate ist es her, dass wir dieses Bier gebraut haben. Da ist die erste Verkostung dann immer besonders spannend.

Die erste große Überraschung hat sich gleich nach dem Einschenken gezeigt. Eigentlich hatten wir erwartet, dass das Bier sehr dunkel, fast schwarz ist. Es hat aber eher einen dunkelroten Kupferton. Schaut sehr gut aus, aber nicht wie die Baltic Porter die wir bis jetzt gekostet haben. Der Schaum ist jedenfalls super, cremefarben und feinporig.

Bei Geruch und Geschmack stehen Aromen von dunklen Trockenfrüchten im Vordergrund. Das ganze ist aber nicht unbedingt süß, sondern auch leicht herb und röstig. Den Alkohol spürt man wärmend, die Karbonisierung ist richtig gewählt und erzeugt ein samtiges Mundgefühl.

Wir sind ein bisschen zwiegespalten. Das Bier ist sehr fein, erinnert uns aber eher an einen Doppelbock. Wir werden den Rasputin zum nächsten Hobbybrauerstammtisch mitnehmen und schauen, was die Braukollegen dazu sagen.