Brautag #47: Hopfiges Sommerweizen

Ein erfrischendes Weizenbier für den Sommer soll es werden. Für den besonderen Kick gibt es noch eine Extraportion Hopfen, und zwar die Sorte Hallertauer Blanc. Diese soll zusätzlich zu den typischen Weizenbieraromen noch frisch-fruchtige Noten mit einbringen.

Die Schüttung besteht zur Hälfte aus Weizenmalz, dazu kommen noch Pale Ale Malz und Karamellmalz extrahell.

Beim Kochen hat sich heute eine hohe Schaumkrone gebildet, unter der es heftig gebrodelt hat.

Der Hopfen kommt in drei Portion zum Bier. Zuerst 5 g Bitterhopfen, dann 25 g als Aromahopfen und zusätzlich wird noch mit 40 g in der Gärung gestopft.

Als Hefe haben wir die Danstar Munich Classic genommen. Schön langsam klappt das auch mit der Rechnerei für den Speidel. Die Stammwürze und die Ausschlagmenge haben wir fast genau erreicht.