#202: Mågers Gsöchts

Alkoholarmes Rauchbier

6 °P – 1 % – 13 IBU

Der rauchige Durstlöscher!

Brautag

Das Bier ist wunderschön bernsteinfarben mit einer sehr gleichmäßigen Trübe. Gekrönt wird es von einer leicht cremefarbenen und sehr stabilen Schaumhaube.

Wie von Buchenrauchmalz erwarten gibt es in der Nase ein volles, speckiges Raucharoma. Im Antrunk setzt sich der speckige Eindruck fort und verbindet sich harmonisch mit dem getreidigen Würzegeschmack. Die ausgewogene Bittere und die perfekte Rezenz machen es zu einem süffig-leichten Durstlöscher.

Den East Kent Golding Hopfen haben wir wegen seines erdig-würzigen Honigaromas ausgewählt. Das passt an sich gut, könnte aber sogar noch kräftiger sein.

Unsere Idee, das typische Würzearoma von alkoholarmen Bieren hinter dem Rauchgeschmack zu verstecken hat auf jeden Fall gut funktioniert. Eventuell werden wir beim nächsten Versuch noch die Hopfenmenge erhöhen um mehr Komplexität zu erreichen.