#171: SMASH Sorachi Ace

IPA

14,4 °P – 6,3 % – 60 IBU

Das siebte in der Smash Serie.

Brautag

Das Bier ist goldfarben und beinahe klar. Der Schaum ist cremig und weiß.

Der Sorachi Ace Hopfen hat schon ein sehr spezielles Aroma, das vielleicht nicht jeder mag. Neben einer leichten Zitrusnote kommt deutlich ein Geruch und Geschmack nach Dille zur Geltung. Erkennt nicht jeder gleich, aber wenn man es weiß ist es sehr prägnant. Das angebliche Kokosaroma dieses Hopfens haben wir dagegen noch nie wahrgenommen.

Das Grundbier beim Smash ist jedesmal gleich: eine ordentlich Ladung reines Pilsner Malz bringt einen vollmundigen Körper mit leichter Süße im Antrunk, ähnlich einem Märzen. Der bittere Abgang ist aber dann typisch IPA. Wir legen das Bier auch immer relativ stark an – die 6,3 % merkt man deutlich. Die mittelstarke Karbonisierung macht das Bier angenehm trinkbar.

Das Experiment “SMASH” bleibt spannend. Es ist eine super Möglichkeit, so einzelne Hopfensorten zu verkosten.