#166: Fumé

Smoked Saison

13,8 °P – 6,9 % – 20 IBU

Das Beste aus zwei Welten.

Brautag

Eine wunderschöne gold-gelbe Farbe, fast klar im Glas, gekrönt mit einer mindestens ebenso schönen weißen und feinporigen Schaumkrone, die lange stehen bleibt.

Der Versuch, ein typisches Saison mit seinen würzig-pfeffrigen Noten mit einem Rauchbier zu verbinden, ist uns gelungen. In Kombination ergibt das ein fein würziges Aroma, das zuerst in die Nase steigt und sich dann am Gaumen fortsetzt. Der Rauchgeschmack ist nicht dominant und fügt sich harmonisch in das Gesamtbild ein. Trotz des hohen Vergärungsgrades ist zunächst eine leichte Malzsüße wahrnehmbar, die im Abgang von einem trockenen, schlanken und leicht alkoholischen Aroma abgelöst wird.

Das Bier ist stiltypisch spritzig, aber ohne allzu aufdringliche Rezenz.

Dafür, dass wir das Rezept komplett selbst entwickelt und das Bier zum ersten Mal gebraut haben, sind wir total überzeugt vom Ergebnis. Es ist ein in allen Belangen rundum ausgewogenes Bier. Ausnahmsweise fällt uns nicht viel ein, was wir hier noch ändern oder verbessern könnten. Wobei, wir denken gerade darüber nach selbst Malz zu räuchern, und auch ein Versuch mit einer anderen Hefe wäre sicher spannend. Stay tuned!