Brautag #166: Smoked Saison

Nach Hudriwudri und Riddick, ein weiterer Versuch mit Rauchmalz.

Die Rauchbiere haben es uns gerade angetan. Früher mehr so “ja, ok Rauchbier, muss man nicht haben” und jetzt “wow, geil ein Rauchbier!”. Ich möchte ja fast sagen, der Hudriwudri ist mittlerweile mein Lieblingsbier!

The Fume von Bierol hat uns auch sehr gut geschmeckt, deshalb haben wir heute ein Saison mit Rauchmalz gebraut.

3000 g Pilsner Malz1000 g Münchner Malz, 1000 g Rauchmalz und 400 g Weizenflocken werden bei 57 °C eingemaischt und rasten für 10 Minuten. Bei 65 °C wird für 60 Minuten gerastet und bei 78 °C wird abgemaischt.

Die Kochzeit beträgt 60 Minuten. 30 g Styrian Goldings Hopfen kommt zur Vorderwürze. 25 g Saazer und 20 g Styrian Goldings Hopfen kommen 10 Minuten vor Kochende gemeinsam mit 2,2 g Hefenahrung und 3 g Irish Moss dazu.

Beim Maischen ist der wunderbare Rauchgeruch deutlich zu riechen, beim Kochen verschwindet er allerdings und ist nur ganz leicht wahrnehmbar.

Am Ende hatten wir 21 Liter mit 13,8 °P im Gäreimer. Vergoren wird mit einer Packung Mangrove Jack’s M29 French Saison Hefe bei 26 °C.