#165: Zora

Rotes Weizenbier

12 °P – 4,7 % – 14 IBU

Die rote Zora und ihre Banane!

Brautag

Nach einem hellen und einem bernsteinfarbenen Weizenbier wollten wir auch mal ein rotes Weizenbier ausprobieren. Das Best Red X Malz sollte dafür die richtige Farbe bringen. Gut, es ist nicht knallrot, aber im richtigen Licht könnte man es tatsächlich als rötlich bezeichnen. Durch das unterschiedlich weite Weizenbierglas ergibt sich eine schöne Farbabstufung und oben sitzt eine wunderbar cremige Schaumkrone.

In Geruch und Geschmack stehen die typischen Nelken- und Bananenaromen in einer angenehmen Ausgewogenheit. Der Saphir Hopfen bringt – wahrscheinlich wegen der späten Hopfung bei Flame out – eine deutlich wahrnehmbare Zitrusnote ins Bier. Man könnte fast glauben da schwimmt eine Zitronenscheibe im Glas. Die Rezenz ist für ein Weizenbier fast zu mild. Wir haben das aber ganz gern, weil sich das Bier so leichter trinkt.

Wir haben jetzt schon mehrere Weizenbiere gebraut, gut waren sie alle, aber das perfekte Weißbier war leider noch nicht dabei.