#154: Drop Kick

Session Cold IPA

11,6 °P – 5,2 % – 34 IBU

Drop it like it`s hot!

Brautag

Wir wollten ein hopfiges, aber ansonsten eher neutrales Bier brauen, das auch nicht allzu stark ist. Im Nachhinein sind wir dann draufgekommen, dass es einen solchen Stil als Cold IPA eigentlich schon gibt. Da es etwas leichter als ein normales IPA ist, ist das jetzt ein Session Cold IPA.

Optisch ist das Bier super geworden. Es ist goldgelb, mit minimaler Trübung und einem feinporigen weißen Schaum.

Den Lemondrop Hopfen haben wir wegen seiner Zitrusaromen ausgewählt. Die riecht man auch, allerdings sind zumindest manche Flaschen auch leicht schwefelig. Wir haben da die California Lager Hefe im Verdacht, weil auch schon beim Knolli leichte Schwefelnoten wahrnehmbar waren.

Wenn man die mal in der Nase hat, meint man sie auch dann zu schmecken. Das trübt den Genuss ein bisschen, abgesehen davon schmeckt das Bier aber sehr frisch, neutral und trocken. Auch die angenehme Karbonisierung und die leichten Zitrusnoten unterstützen den Eindruck von Frische.

Falls wir noch einmal ein Cold IPA brauen, werden wir es mit einer echten untergärigen oder einer Altbier-Hefe probieren.