Brautag #154: Cold IPA

Drop it like it’s hot!

Letztens sind wir über einen Hopfen namens Lemondrop gestolpert. Der klingt schon mal cool, und die Aromen (Grapefruit, Zitrus und Kräuter) haben uns auch gleich angesprochen. Wir wollten dieses Mal aber etwas Neues ausprobieren. Da ist uns die Californian Lager Hefe eingefallen, die beim Erdäpfelbier schon gut funktioniert hat. Die Idee war, ein sehr hopfiges Bier mit einem reinen Lagercharakter zu kombinieren. Im Nachhinein haben wir dann festgestellt, dass es sowas als Cold IPA schon gibt. Mal schauen wie es wird.

Eingemaischt werden 4500 g Pilsner Malz bei 65 °C, dort wird 70 Minuten gerastet.

Die Kochzeit beträgt 70 Minuten. 8 g Herkules kochen für 60 Minuten. 20 g Lemondrop kochen 20 Minuten und nochmal 20 g Lemondrop kommen bei Kochende rein.

Am Ende hatten wir 21 Liter mit 11,6 °P im Gäreimer. Vergoren wird mit der Craft Series M54 Californian Lager bei 18 °C im Gärkühlschrank.

Gegen Ende der Hauptgärung wird noch mit 60 g Lemondrop gestopft.