#152: Maria Mango und Greta Grapefruit

Fruchtbier

14,8 °P – 6,2 % – 12 IBU

Maria und Greta, ein Dreamteam.

Brautag

Wir haben den Sud aufgeteilt und dasselbe Bier einmal mit Mangopüree und einmal mit Grapefruitsaft vergärt. Spannend, wie unterschiedlich das Ergebnis ist.

Die Farbe von der Maria ist ein Knaller. Ein sattes, saftiges Dottergelb mit einer gleichmäßigen Trübung und leicht gelbem Schaum. In der Nase hat man sofort den Geruch von vollreifer Mango. Wenn man einen ersten Schluck nimmt, hat man auch sofort die cremige Vollmundigkeit, die man vom Aussehen erwartet. Geschmacklich wird es dann interessant: man schmeckt Mango, erwartet Süße, stattdessen wird es ordentlich herb, und diese Herbe hält auch lange nach. Sehr lange. Wir wissen nicht genau woher diese kräftige Herbe kommt, möglicherweise eine Kombination aus der Mangofrucht und dem Azacca Hopfen.

Die Greta haben wir jetzt schon mehrfach gekostet, und jedesmal wieder finden wir sie einfach perfekt. Die hellgelbe, leicht trübe Farbe mit dem reinweißem Schaum passt perfekt zu Grapefruit. Schon am Geruch merkt man, was einen erwartet. Es gibt Säure und Bittere genau wie man es von dieser Frucht kennt. Die Karbonisierung ist super ausgewogen mit einer vollmundigen Cremigkeit, ohne Malzsüße, das ist wohl dem Milchzucker zu verdanken. Wenn es kein Bier wäre, könnte man glauben ein Schweppes Bitter Lemon im Glas zu haben.

Wir haben beide Biere auch zur Austrian Beer Challenge angemeldet und sind schon sehr gespannt, wie sie bei der Jury ankommen werden.