Brautag #152: Fruchtbier

Ein Sud, zwei Biere.

Die Austrian Beer Challenge naht oder zumindest das Ende der Anmeldefrist, deshalb haben wir heute wieder ein Fruchtbier gebraut um es auch noch rechtzeitig kosten zu können. Der Sud wird geteilt: ein Teil wird die Maria Mango und der zweite Teil bekommt einen Pink Grapefruit Direktsaft als Zugabe.

Eingemaischt werden 4000 g Pilsner Malz, 500 g Weizenmalz und 500 g Haferflocken bei 64 °C und rasten dort für 70 Minuten.

Die Kochzeit beträgt 60 Minuten.

500 g Milchzucker kommen 10 Minuten vor Kochende hinzu. Direkt bei Kochende kommt auch die einzige Hopfengabe rein, und zwar: 20 g Citra und 40 g Azacca.

Mit dem Doppelmantel und der Kühlspirale wird auf etwa 20 °C abgekühlt und dann abgeseiht. Die Würze wird in 2 Eimer je 10 Liter aufgeilt.

Eine Packung LalBrew BRY-97 American Westcoast haben wir aufgeteilt und rehydriert. Die Stammwürze ist mit 14,8 °P niedriger als bei der letzten Maria Mango, aber das passt so, unsere Biere sind sonst eh immer zu stark. 😉

Am Ende der Hauptgärung kommen noch 15 g Citra und 30 g Azacca gemeinsam mit 1700 g Mangopüree in den einen Gäreimer. Der zweite bekommt 1500 ml Pink Grapefruit Direktsaft und auch 15 g Citra und 30 g Azacca. Auf die Grapefruit-Variante sind wir schon sehr gespannt.