#102: Smash Lotus

IPA

14 °P – 6,8 % – 70 IBU

Das zweite in der Smash Serie.

Brautag

Die Abkürzung Smash steht für Single Malt and Single Hop. Also ein Bier, das mit einer einzigen Malz- und Hopfensorte – in diesem Fall Lotus – gebraut ist.

Das Bier hat eine wunderschöne goldgelbe Farbe und einen weißen stabilen Schaum.

Lotus ist eine ganz neue Hopfensorte die Aromen von Orange bis Vanille, tropische Früchte und Nuancen von kandierten Früchten mitbringen soll. Tja, schmeckt man das auch – schwierig, vielleicht kandierte Orangen?

Was man jedenfalls nicht schmeckt sind einerseits die fast 7 % Alkohol und die 70 IBU, die das Bier laut unseren Berechnungen haben sollte. Es ist überhaupt nicht herb oder bitter. Durch den hohen Endvergärungsgrad ist es aber trotzdem gut trinkbar, aber nicht das was man von einem IPA erwartet.

Es ist auf jeden Fall interessant, wie unterschiedlich zwei Biere sein können, bei denen bis auf die Hopfensorte alle Zutaten und Brauparameter gleich sind. Wir sind schon gespannt auf das nächste Smash.