Brautag #50: Dark Star²

Großes Jubiläum! Unser 50. Sud. Wir brauen noch einmal unser qualitätsbesiegeltes Dark Star.

Die Schüttung haben wir an den Braumeister angepasst und starten gleichzeitig auch ein Experiment: wir wollen sehen, welche Stammwürze man erreicht, wenn man die maximale Schüttung von 6 Kilo mit der minimalen Wassermenge von 23 Liter kombiniert.

Nach dem Abläutern hatten wir 19 Liter Würze.

Insgesamt 4 verschiedene Hopfensorten (Magnum zur Bitterung, Citra, Amarillo und Cascade für das Aroma) kommen in 6 Gaben zur kochenden Würze.

Direkt nach der letzten Hopfengabe wird gekühlt. Jetzt kann man auch schon die Stammwürze ermitteln. 16,4 °P sind es geworden.

Der viele Hopfen hat uns den Filter heute ordentlich zugemacht, so prall haben wir das auch noch nie gesehen.

Übrig geblieben sind 14 Liter kalte Würze, die mit der Danstar Nottingham angestellt wurde und jetzt bei 18 °C vergärt.

Gestopft wird später auch noch. Am Ende der Hauptgärung kommen nochmal die drei Aromahopfen in den Eimer.