#112: Maria Mango

Fruchtbier

18,8 °P – 8,7 % – 9 IBU

Mangobombe!

Brautag

Wir finden ja dass unsere Biere immer geil ausschauen, aber das schaut am geilsten aus. 🙂

Schon auf den ersten Blick denkt man an Mangosaft, es ist satt gelb und komplett trüb, aber auf die gute Art. Ein intensiver Mangogeruch steigt einem direkt in die Nase.

Im Antrunk schmeckt man eine leichte Fruchtsüße und auch wieder sehr intensiv die Mango. Das Mundgefühl ist sehr cremig, mit einer angenehmen Karbonisierung. Der Alkohol ist deutlich zu spüren. Im Abgang ist trotz der wenigen IBUs eine deutliche Bittere zu bemerken.

Wenn das Bier wärmer wird, wird auch der Mangogeschmack intensiver – wie bei einer reifen, fast überreifen Frucht.

Wir finden die Maria wirklich sehr gelungen, weil die Mango so gut rauskommt.

Wir haben einen Teil des Suds direkt in Flaschen abgefüllt und den Rest in einem 5 Liter Keg, aus dem wir dann mit dem Tapcooler Flaschen befüllt haben. Wir sind schon gespannt, ob bzw. wie stark sich die beiden Varianten unterscheiden werden.