#110: Hip Hop Hooray

Weizenbier

12 °P – 5,3 % – 16 IBU

Hopfensommer im Glas!

Brautag

Mit diesem Bier haben wir beim Homebrewersclash teilgenommen und den zweiten Platz gemacht. Die Verkostungsnotizen der Jury haben wir zum Anlass genommen, beim neuen Sud ein paar Änderungen vorzunehmen.

Optisch ist kein großer Unterschied festzustellen, es ist ein schönes, helles, trübes Weizenbier mit einer ordentlichen Schaumkrone. Dieses Mal halten sich Banane und Nelke in der Nase die Waage, und das Aroma des Hallertau Blanc ist viel intensiver. Auch im Geschmack bilden die typischen Weizenbieraromen mit den weißweinigen Noten des Hopfens ein rundes Gesamtbild.

Das Bier ist dies Mal etwas spritziger und je nachdem ob man die Hefe mit einschenkt, ist das Mundgefühl entweder schlank oder cremig.

Uns schmecken beide Varianten, wobei dieser Sud wahrscheinlich wettbewerbstauglicher ist, weil einem das Bier Hopfen verspricht und den kriegt man auch.