Seminar Bier-Sensorik und Degustation

Zufällig haben wir auf Facebook gesehen, dass am Samstag ein Seminar zum Thema Bier-Sensorik in der Biermacherei Bugelmüller stattfindet, und es noch Restplätze gibt. Als Hobbybrauer nützen wir gerne die Gelegenheit zur Weiterbildung, da haben wir uns gleich angemeldet.

Wir sind vorsorglich mit dem Zug gefahren (und waren dann später auch ganz froh darüber) und waren Punkt 11:00 Uhr in der kleinen Brauerei am Korneuburger Hauptplatz. Es stellte sich dann heraus, dass wir wegen kurzfristiger Absagen an diesem Tag die einzigen Teilnehmer waren.

Geleitet wird das Seminar von Brauer und Diplom-Biersommelier Bernhard Bugelmüller, der schon auf eine lange Braukarriere zurückblicken kann und sich auch in der Ausbildung stark engagiert. Zum Einstieg gibt es gleich eine praktische Einführung in die richtige Zapftechnik und ein Willkommensseiterl vom “Korneuburger Original”.

Neben viel interessanter Theorie zu Verkostung und Biersorten war vor allem der praktische Teil sehr lehrreich. Schauen, riechen, schmecken und dann z.B. der Versuch im Blindtest ein Pils, ein Märzen und ein böhmisches Pilsner zu identifizieren und zu unterscheiden.

Es ist erstaunlich, wie schwer es ist einen bekannten Geruch richtig zuzuordnen und auch zu benennen. Da hilft nur üben, üben, üben.

Wir haben später noch belgische und englische Biere, Sauerbier und rumänische Biere verkostet, und dabei auch Bierfehler identifiziert.

Am Ende hatten wir uns 5 Stunden sehr gut unterhalten und haben viele neue Informationen und ein Verkosterdiplom mit nach Hause genommen. Und ja, die Anreise mit dem Zug war wirklich eine gute Idee 😉