#26: Session Baltic Porter

Baltic Porter

15,3 °P – 4,8 % – 35 IBU

Nicht wie gewünscht, aber hey – Bier wirds immer.

 

Brautag

 

 

 

 

Tja. Es hat eine schöne braune Farbe, der Schaum ist schön fein porig, es schmeckt auch ok, aber leider nicht so wie eigentlich erwartet.

Schon bei der Gärung war zu bemerken, dass etwas nicht ganz passt. Entweder haben wir einen Fehler bei der Maischearbeit gemacht oder die Hefe hat gegen Ende hin die Lust verloren. Jedenfalls blieb zuviel unvergärter Restextrakt im Bier. Dadurch hat das Bier auch viel zu wenig Alkohol – gewünscht waren etwa 7,3 % Vol., geworden sind es nur ca. 4,5 % Vol.

Deshalb haben wir es statt Baltic Porter auch Session Baltic Porter genannt. Der Namenszusatz bedeutet, dass man auch mal eins mehr davon trinken kann.

Schade, dass es nicht so geworden ist, wie es sollte, aber bei 28 gebrauten Bieren kann schon mal was passieren. 😉