Biertasting mit dem Biersommelier-Staatsmeister

Ich habe dieses tolle Biertasting gewonnen und mein Chauffeur durfte mit!

Nur 8 Plätze gab es für dieses exklusive Tasting mit Michael Kolarik-Leingartner in der ziemlich neuen Zentrale von Del Fabro Kolarik im 11. Bezirk von Wien. Verlost wurde es von den Organisatoren des Craft Bier Fests, bei der Verkostung vertreten durch Kevin Reiterer.

Foto von craftbierfest.at

Das besondere war, dass Michael unter anderem seinen Privatkeller geplündert und langjährige gereifte Biere mitgebracht hat.

Es gab zum Beispiel zwei Weihnachtsbiere von Ottakringer, die jährlich von der Belegschaft für die Belegschaft und als Geschenk für spezielle Kunden gebraut werden. Wir haben einen Weizenbock und ein Weihnachtsbier mit Orangenschalen und Gewürzen verkostet.

Mit dem Gandolf von Hofbräu Kaltenhausen gings in eine ganz andere Richtung. Das Double IPA aus dem Jahr 2014 hatte seine Hopfenaromen schon komplett abgebaut.

Das Tripel aus derselben Brauerei von 2016 hat seinen hohen Alkoholgehalt sehr gut versteckt, es war so schlank und süffig dass man auch ein Krügerl getrunken hätte.

In sehr edler Verpackung und einzeln nummeriert kommt Thomas Hardy’s Ale, ein englischer Barley Wine mit fast 12 % Vol. daher.

Vom Paulaner Salvator sollte man sich eine Kiste in den Keller stellen. Der Doppelbock verliert mit der Lagerung seine Süße und schmeckt nur noch interessanter.

Aus der Trappistenbrauerei Chimay gab es eine Flasche Grande Reserve aus dem Jahr 2016.

Einer unserer Favoriten war das Krinnawible aus der Brauerei Gusswerk. Der intensive Torfgeruch war zwar nicht meins, aber der Geschmack war dafür umso runder.

Das wahrscheinlich älteste Bier heute war ein Mort Subite aus dem Jahr 2012. Nach der langen Zeit ist der Fruchtgeschmack des Kriek völlig verschwunden, übrig bleibt nur eine intensive Säure.

Ein tolles Erlebnis mit Bieren an die man so nie rankommen würde, weil es sie in der Form nicht zu kaufen gibt. Dazu kommen die ausführlichen und spannenden Erklärungen von Michael. Top! 🙂