Brautag #87: Witbier mit Zuckermelone

Ein frisches, fruchtiges Sommerbier.

Das Rezept für dieses Bier stammt aus Ferdinand Laudages “50 Craft Bier Rezepte”.

Wir haben 3 Stück Galia Zuckermelonen geschält, klein geschnitten, püriert und eingefroren. Das ergab 2 kg Melonenpüree.

Eingemaischt werden jeweils zu gleichen Teilen Pilsner und Weizenmalz, ein kleiner Teil Karamellmalz extrahell kommt auch dazu.

Der Huell Melon kommt als Vorderwürze, bei Kochende und am Ende der Hauptgärung dazu.

Wir waren uns nicht ganz sicher wann wir am besten das Melonenpüree dazugeben. Vorlegen in den Gäreimer beim Abseihen, aber wie stark kühlt die Würze dann ab, wie wirkt sich das auf die Hefe aus?

Wir haben dann das gefrorene Püree bei 40 °C beim Kühlen reingekippt und somit schneller abgekühlt. Der Geruch war der Hammer!

Abseihen und direkt bei 20 °C die rehydrierte M21 Withefe dazugegeben.

Wie immer sind wir sehr gespannt auf die Farbe des Bieres und ob man am Ende die Melone noch rausschmeckt.