#85: Juniper

Wheat Ale

12,1 °P – 5,6 % – 28 IBU

Jolly Juniper!

Brautag








Das Bier ist ein Stilmix: Die Schüttung besteht zu mehr als der Hälfte aus Weizenmalz, es ist aber mit einer normalen Ale-Hefe vergoren. Dadurch fehlen die typischen Weizenbieraromen. Dafür ist es mit zwei sehr aromatischen Hopfensorten (First Gold, Sorachi Ace) und zusätzlich mit Wacholderbeeren und Zitronenschale gepimpt.

Der Geruch ist recht komplex, kräutrig, ein bisschen wie Almdudler. Die Optik ist einwandfrei, goldgelb, fast klar mit einem weißen, etwas grobporigen Schaum.

Auch der Geschmack ist vorrangig kräutrig. Obwohl nur 16 g Sorachi Ace drinnen sind, ist der Hopfen schon etwas dominant (aber nicht unangenehm). Ob man Wacholder und Zitrone schmeckt? Wir eher nicht. Es ist trotzdem ein runder Geschmack. Das Bier ist herb, aber nicht allzu bitter und spritzig karbonisiert mit schlankem Körper.