#62: Sweet Sixteen

Raspberry Oatmeal Cream Ale

16,6 °P – 6,3 % – 9 IBU

Himbeerkracherl.

Brautag








Auf dieses Bier waren wir besonders gespannt, weil Himbeeren und Milchzucker verarbeitet wurden und es komplett ohne Bitterhopfen auskommt.

Als erstes fällt die Farbe auf – ein klares sattes Rotgold (auch wenn es gerne noch ein bisschen röter sein könnte). Der Schaum ist schneeweiß, stabil und cremig.

Der Geruch erinnert an Himbeer-Zitronen-Sirup. Das ist auch kein Wunder, weil neben dem Himbeeren auch Citra als Aromahopfen verwendet wurde.

Das Mundgefühl ist voll und cremig, es schmeckt fruchtig, fast wie ein Radler. Die leichte Süße wird aber schnell durch einen herben, trockenen Geschmack abgelöst.

Der relative leichte Abgang täuscht ein bisschen. Das Bier hat mit über 16 °P Bockstärke und 6,3 % Vol. verstecken sich gut hinter dem fruchtig-frischen Geschmack.

Uns erinnert das Bier an das Lollypalooza von Beavertown, das als flüssiger Himbeer Eislutscher beworben wird und uns sehr gut geschmeckt hat.