Brautag #62: Raspberry Oatmeal Cream Ale

Himbeeren im Bier? Wieso nicht!

Wir haben heute wieder mal ein Brewdog Rezept ausprobiert und zwar das “Raspberry Rivet”.

Außer den üblichen Zutaten – Malz, Hopfen und Hefe – kommen auch noch Himbeeren und Milchzucker in die Würze.

Die Himbeeren haben wir aufgetaut und durch die Flotte Lotte gedreht. Aus 600 g Himbeeren haben wir so 440 g Püree gewonnen.

Eine Besonderheit bei diesem Rezept ist auch, dass überhaupt kein Bitterhopfen eingesetzt wird. 10 Minuten vor Kochende kommt der Milchzucker dazu.

Direkt zum Kochende kommen das Himbeerpüree und jeweils 20 g Amarillo, Mosaic und Citra Hopfen in den Topf. Wow, das hat geil gerochen!

Die Würze hat einen leicht rötlichen Farbton, hoffentlich zieht sich das bis ins fertige Bier durch. Vergärt wird bei 20 Grad, so konnten wir die Hefe gleich direkt nach dem Brauen anstellen.

Gegen Ende der Hauptgärung wird noch mit jeweils 30 g Amarillo, Mosaic und Citra Hopfen gestopft. Den Zucker aus den Himbeeren wird die Hefe komplett verspeisen, der unvergärbare Milchzucker wird dafür sorgen, dass das Bier nicht sauer schmecken wird.