Brautag #60: Blueberry Double IPA

“Hello my Name is Sonja!” – so heißt ein Bier von Brewdog. Ein Double IPA ist es auch, das schreit danach von uns nachgebraut zu werden.

Brewdog ist ja so freundlich, viele seiner Rezepte in einem PDF zu veröffentlichen. Wir haben es ein bisschen an unsere Anlage angepasst und heute gebraut. Die Schüttung besteht aus Pale Ale, Weizenmalz und hellem Karamellmalz.

Um die hohe Stammwürze eines Double IPA mit dem Speidel Braumeister zu erreichen, haben wir doppelt eingemaischt. Die neue Malzmühle haben wir anscheinend noch immer nicht ganz im Griff, die gewünschte Stammwürze haben wir nicht erreicht.

Das Bier lebt von einer großen Menge Mosaic Hopfen. 100 g kommen beim Kochen dazu, mit den restlichen 150 g wird das Bier nach der Hauptgärung gestopft.

Die Heidelbeeren kommen zum Kochende dazu und sollen eine leichte Farbtönung bewirken.

Ausgeschaut hat es schon mal gut. Möglicherweise haben wir einen kleinen Vogel, aber beim Hofer gabs ein super Kühlschrankangebot, deshalb haben wir jetzt zwei Gärkühlschränke und können noch viel öfter brauen! Yeah! 🙂