#56: Drunken Squirrel

Imperial Brown Ale

21 °P – 7,7 % – 35 IBU

Ein echter Winterwärmer!

Brautag









Anfang des Jahres haben wir ein Brown Ale gemacht, das uns mit seinen nussigen Noten begeistert hat. Das war aber recht leicht und wir haben uns dann gefragt wie gut das wohl mit mehr Körper schmecken würde.

Wir haben das Rezept angepasst und der “Funky Squirrel” wurde so zum “Drunken Squirrel”. Dieses Imperial Brown Ale hat jetzt 21 °P und 7,7 % Alkohol.

Das Bier ist schön dunkelbraun und etwas trüb, man wird sehen ob sich das mit längerer Reifezeit noch aufklart. Wie oft bei starken Bieren gibt es eher weniger Schaum, der ist aber schön dicht und hellbraun. Der Geruch ist vorwiegend malzig/nussig. Schon im Antrunk merkt man, dass das Bier viel Körper hat, es ist sehr vollmundig. Als zweites fällt der Alkohol auf, wärmend aber nicht stechend. So wie der Geruch ist auch der Geschmack sehr nussig. Die Karbonisierung haben wir bewusst sehr niedrig gewählt, da wir prickelnde Starkbiere nicht mögen.

Ein sehr feines Dessertbier, das man am besten nicht zu kalt genießt.