#43: Guinea’s

Irish Stout

10,2 °P – 4 % – 35 IBU

Schwarz und cremig.

Brautag

 

 

 

 

 

Wenn man etwas braut, das einem Guinness Draught zumindest ähneln soll, dann muss es schwarz sein (passt!) und eine schöne feinporige Schaumkrone haben (passt auch!).

Geruch und Geschmack werden dominiert von fein röstigen Kaffee- und Schokoladearomen. Typisch für ein irisches Stout ist die Karbonisierung sehr niedrig, gerade so, dass es nicht laff schmeckt. Ein Hopfenaroma ist kaum wahrnehmbar, aber das soll auch so sein. Mit nur 4% Vol. ist es ein eher leichtes Bier, hat aber trotzdem genug Körper um nicht leer zu schmecken.

Das Guinea Pig haben wir in einem Tierpark fotografiert. 😉

Ein kommerzielles Bier nachzubrauen ist praktisch so gut wie immer unmöglich. Beim Guinness ist es sogar noch schwieriger, weil es durch den Stickstoff-Schaum ein ganz besonders cremiges Mundgefühl hat. Wir sind trotzdem sehr zufrieden.